Immer mehr Deutsche kaufen Immobilien in Kroatien
2023
Immobilien Si21
Nachrichten 1 min. lesen
In den letzten Jahren kauften immer mehr Deutsche Immobilien in Kroatien und vermieteten sie für eine schnelle Kapitalrendite. Während dieser Trend zu einer gewissen Unzufriedenheit bei Einheimischen geführt hat, die sich vom Markt überteuert fühlen, hat er vielen Deutschen Möglichkeiten geboten, sich ihren Traum vom eigenen Ferienhaus mit atemberaubendem Meerblick zu erfüllen.
Zwei Deutsche, Jens und Oliver, teilten ihre Erfahrungen mit dem Bau und der Vermietung ihrer adriatischen Immobilien. Jens und seine Familie kauften ein Baugrundstück am Rande eines Fischerdorfes im Süden Istriens und bauten eine Luxusvilla mit Pool und Meerblick. Sie haben in Deutschland ein Baudarlehen aufgenommen und wollen es zurückzahlen, indem sie das Haus vermieten, wenn sie es nicht selbst nutzen.
Oliver hingegen kam auf die Idee, Wohnungen in einer größeren Anlage zu bauen und zu vermieten, nachdem er eine Baustelle mit fantastischem Meerblick gefunden hatte. Er gründete eine Firma in Kroatien und bekam beim Bau der Anlage 25 Prozent der Mehrwertsteuer zurück. Er begann auch mit dem Verkauf über sein kroatisches Unternehmen und nutzte einige interessante Steuermodelle.
Nach kürzlich veröffentlichten Daten der Steuerverwaltung kauften Ausländer im vergangenen Jahr 9.514 kroatische Immobilien, 50 Prozent mehr als im Vorjahr, wobei Deutsche, Österreicher und Slowenen an der Spitze standen. Der Immobilienverkauf an Bundesbürger stieg im vergangenen Jahr um bis zu 70 Prozent.
Die Vermietung von Immobilien an der Adria ist in Kroatien zu einem lukrativen Geschäft geworden, insbesondere nachdem sich die Tourismusbranche nach der Coronavirus-Krise erholt hat. Die Mietkosten für Wohnungen und Häuser steigen, und die Steuern sind für Ausländer relativ günstig.
Finden Sie eine Immobilienagentur, die Ihnen helfen kann, Ihre Wünsche zu verwirklichen.